Wenn kleine Persönlichkeiten groß reagieren: Stress- und Wutausdruck bindungsorientiert begleiten

Warum reagieren Kinder im Kleinkind- und Kindergartenalter manchmal so intensiv? Wie können sie dabei sicher und einfühlsam unterstützt werden?

Der Vortrag gibt einen leicht verständlichen Einblick in die neurobiologische Entwicklung der Selbstregulation und erklärt, was hinter Wut- und Stressausbrüchen in der Autonomiephase steckt. Mit einer bindungsorientierten Perspektive lädt er dazu ein, große Gefühle als wichtigen Entwicklungsschritt zu sehen und Wege zu entdecken, wie Erwachsene Kinder wirksam begleiten und gleichzeitig die Beziehung stärken können.

Referentin: Jutta Pipper, Kinderkrankenschwester und Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe

Die Teilnahme ist kostenfrei Dank der Förderung „Stärkung Elternkompetenz“ des Landkreises Mainz-Bingen. Um Spenden wird gebeten!

logo elternkompetenz

Datum

Okt. 22 2026

Uhrzeit

19:30

Bitte anmelden unter:

Anmeldeformular

Veranstaltungsort

Online
(Link wird bei Anmeldung bekannt gegeben)
Anmeldeformular

Referent

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.