Nachwuchs in der Babysitter- und Seniorenhelferbörse

Babysitterkurs erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Samstag, 29.10.22 in der Zeit von 9-16 Uhr haben 18 Jugendliche aus Nieder-Olm und Umgebung am Babysitterkurs des FamilienZentrums Nieder-Olm e.V. teilgenommen. Am Vormittag wurden Themen wie die  Entwicklung von Babys und Kindern besprochen, Aufsichtspflicht, Trotzphase und Kennenlerngespräch in der Familie. 

Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit Notfallsituation, wie und wann rufe ich einen Rettungswagen, was tun bei Verbrennungen, Verschlucken oder Stürzen, wie geht eine Wiederbelebung und die Stabile Seitenlage.

Im letzten Teil wurde an Puppen das Wickeln geübt. Nun stehen 139 Jugendliche aus Nieder-Olm und den angrenzenden Ortschaften auf der Liste der Babysitter- und Seniorenhelferbörse des FamilienZentrums und warten darauf gegen ein Taschengeld in den Familien tätig werden zu können. 

Auch Einkaufen oder mit dem Hund Gassi gehen, Vorlesen, Spielen oder im Garten helfen würden viele unserer Jugendlicher übernehmen.

So sind unsere Jugendlichen auch als Seniorenhelfer am Nachmittag gerne tätig. Die Kurse werden gefördert von der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Weitere Informationen zu den Babysitterkursen und der Babysitter- und Seniorenhelferbörse bekommen Sie über: www.familienzentrum-nieder-olm.de oder 0176/85913961.