Weltautismustag am 2. April

Es folgen Veranstaltungshinweise des Autismus Rheinhessen e.V.


2. April (18 Uhr)  Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann – Filmvorführung im MGH Ingelheim, im Anschluss geselliger Austausch.

WARUM ICH EUCH NICHT IN DIE AUGEN SCHAUEN KANN | TRAILER (youtube.com)

Seid ihr dabei? Getränke kann man vor Ort erwerben. Wir freuen uns über einen kleinen Beitrag zu unserem Fingerfood-Buffet.  Mehrgenerationenhaus Ingelheim, Matthias-Grünewald-Str. 15 Eintritt frei, Voranmeldung für die Filmvorführungwg. begrenzter Teilnehmerzahl erforderlich. 
Anmelden bei: Susanne Behne@Autismus-Rheinhessen.de


4. April ( 19.30 Uhr), Wochenendrebellen

WOCHENENDREBELLEN | Offizieller Trailer (youtube.com)

Auf dieser Veranstaltung sind wir Gäste. Die Kita-Sozialarbeiterinnen der Stadt Bingen haben sie zusammen mit dem Kikubi Bingen organisiert und werden an diesem Tag einen Infostand im Kino zum Thema „Autismus“ anbieten. Wir sind eingeladen worden, uns daran zu beteiligen und nehmen diese Einladung dankend an. Wir werden also Kinogästen vor und nach der Veranstaltung am Infostand ein Gesprächsangebot machen und können sie über unser Leben mit Autismus und die Angebote unseres Vereins informieren. Mögt ihr vorbeischauen?  

Kikubi Programmkino
Mainzer Str. 9
55411 Bingen

Einlass und Stand: 18.30
Filmvorführung: 19.30 

Da keine Vorreservierung möglich sind, ist es ratsam bereits eine halbe Stunde vorher einzutreffen.


Bücherschenkung für die Mediathek Ingelheim

Als das Thema „Autismus“ in unser Leben trat, ist wohl uns allen schnell klar geworden, dass wir uns fortbilden und einlesen müssen. Und so hat mancher einen richtigen Bücherstapel daheim.

Auch wir Vorstand empfehlen in unserer Beratung gerne hilfreiche Bücher. Nur sind Autismus-Bücher leider teuer und nicht jeder kann sie sich leisten bzw. will sie sich ins Regal stellen. Deshalb möchten wir der Ingelheimer Mediathek (ehemals Bibliothek) eine Bücherspendemachen, so dass man sich künftig einige schöne oder gute Autismus-Bücher einfach ausleihen kann. Dies ist dann vor Ort in Ingelheim oder per Fernleihe möglich

Nun seid ihr gefragt. Welche Autismus-Bücher könnt ihr weiterempfehlen oder würdet ihr gerne mal lesen? Vielleicht möchtet ihr eure Wahl noch mit ein, zwei Sätzen begründen. Schickt uns bis zum 10. März eure Buchtipps oder Bücherwünsche an Behne@Autismus-Rheinhessen.de

Wir werden eine Favoritenliste erstellen.


18.3. bis 3.4. Autismus-Buch-Ausstellung in der Buchhandlung Wagner

Die 15 – 20 beliebtesten Bücher werden wird bestellen. Sie werden vom 18.3. bis 3.4. in der Buchhandlung Wagner ausgestellt sein und können dort käuflich erworben werden. Kommt doch mal vorbei und schaut sie euch gemütlich bei einem Cappuccino an. Es gibt dort eine gemütliche Leseecke. Wann hat man schon mal die Gelegenheit in einer Buchhandlung Autismus-Bücher zu finden? An Ende der Ausstellungstage, werden wir den Bestand wieder aufstocken und komplett an die Mediathek übergeben. 

Wann und in welcher Form die Schenkung an die Mediathek erfolgen wird, steht noch nicht fest.
Weitere Informationen werden folgen. 

Buchhandlung Wagner
Friedrich-Ebert-Straße 5
55218 Ingelheim


6.4. Samstagmorgen: Infostand auf dem Ingelheimer  Wochenmarkt

1 bis 2 Prozent der Bevölkerung sind im Autismus-Spektrum. Wenn man Familienangehörige und Fachkräfte mitrechnet, dürfte das Thema „Autismus“ bestimmt für 10 Prozent unserer Mitbürger interessant sein. Deshalb möchten wir uns am Samstag, den 6.4. von 9 bis 13 Uhr mit einem Infostand auf den Ingelheimer Wochenmarkt stellen und unsere Mitbürger:innen zu Gesprächen über Autismus einladen. Und natürlich würden wir uns auch über euren Besuch freuen. Kommt doch vorbei! Das lässt sich prima mit einem Bummel über den kleinen aber feinen Wochenmarkt und einem anschließenden Kaffee z.B. bei „Purer Genuss“, dem Maja-Kaffee und Nonna Martha verbinden

Wochenmarkt in der Neuen Mitte (ingelheim-erleben.de)